Versicherungsvermittlung in der beruflichen Vorsorge in der Schweiz

Die Vergütungsmodelle der Schweizer Versicherungsbroker in der beruflichen Altersvorsorge stehen schon seit längerem im medialen Fokus. Insbesondere werden die fehlende Transparenz der Vergütung bei gebundenen Vermittlern und die vermeintlich hohen Vermittlungskosten diskutiert. Vergleichsweise unbeachtet ist in dieser Diskussion allerdings der Nutzen, den die Versicherungsbroker erbringen. In einer aktuellen Studie analysieren Prof. Dr. Martin Eling und Prof. Dr. Hato Schmeiser verschiedene Vergütungssysteme in diesem Kontext und entwickeln Vorschläge und Massnahmen, die den unerwünschten Anreizwirkungen von Vergütungssystemen im Kontext der beruflichen Altersvorsorge entgegenwirken können. Eine Kurzfassung der Studie ist nun in der I.VW Management-Information erschienen.

Beitrag teilen

Newsletter

Aktuelle Informationen rund um die Forschung am I.VW-HSG direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren