Die Versicherungs- und Finanzwirtschaft verändert sich in rasantem Tempo. Neue Technologien und Ökosysteme führen zu starken Verschiebungen der Kundenbedürfnisse und Präferenzen. Kundenzentrierung und Transformation sind entscheidend, um den Anschluss an die Zukunft nicht zu verpassen.

Doch wie führen Versicherungs- und Finanzunternehmen Marketing und Vertrieb in die neue, digitale Welt? Welche Ansätze und Methoden helfen Führungskräften, ihre Unternehmung als relevanten Partner im Leben ihrer Kunden zu positionieren, um in einer immer unsicheren und komplexeren Welt noch relevant zu bleiben?

Unser dazu entwickeltes Weiterbildungsprogramm «CAS Customer Excellence & Behavioral Insurance» will auf diese Fragen Antworten liefern und die Fach- und Führungskräfte auf die gestiegenen Marktanforderungen vorbereiten. Versicherungsunternehmen sind in einer besonderen Situation, weil sie seit jeher auf langfristige Kundenbeziehungen setzt. Doch die zunehmende Dynamik im Markt durch die InsurTechs und neue Geschäftsmodelle fordern die Incumbents auf, ihre organisatorische Kundenzentrierung auf einen «Next Level» zu heben. Gut ist nicht mehr gut genug in einer Welt, die sich im «Jahrzehnt der Transformation» befindet.

Das Kursprogramm baut deshalb auf den neuen Ansätzen der Verhaltensökonomie auf, welche das menschliche Verhalten ins Zentrum stellt, um Veränderungen zu bewirken und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Vor allem im Bereich personalisierter Produkte und Dienstleistungen aber zunehmend auch im Behavioral Pricing verspricht dies Wettbewerbsvorteile für Versicherer, die schwer zu kopieren sind.

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich im modernen Kunden- und Marktmanagements vertiefen möchten. Sie profitieren von ausgewiesenen HSG-Professorinnen und -Professoren aus den Bereichen Insurance Management, Marketing & Vertrieb, Behavioral Science & Technology und Customer-Centric Leadership. Dieser Fokus auf die Finanzdienstleistungsbranche ist einzigartig auf dem aktuellen Weiterbildungsmarkt!

Die Modulthemen

Die 2. Durchführung des CAS-Lehrgangs startet am 17. April 2023. Mit einem ausgewogenen Mix aus Präsenz- und virtuellem Unterricht bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Networking und Wissensaustausch effizient miteinander zu kombinieren. Der Praxistransfer erfolgt durch Einzel- und Teamarbeiten sowie die Anwendung von Best Practices im Rahmen individueller Projektarbeiten. Diese Modul-Schwerpunkte erwarten Sie:

• Modul 1: Customer Behavior in Financial Services (17.–21. April 2023): Lernen Sie die Grundlagen der Verhaltensökonomie kennen und erfahren Sie, warum diese vor allem in Insurance und Finance eine so grosse Rolle spielen. Human-Centric Innovation!
  • Modul 2: Digital Marketing Management (31. Mai/1. Juni und 12./13. Juli 2023): Vom traditionellen zum digitalen Marketing setzt völlig neue Massstäbe in der Kundeninteraktion der Zukunft, Behavioral Pricing und On-Demand Insurance könnten die Branche revolutionieren.
  • Modul 3: Customer Experience Innovation (29. August–1. September 2023): Erleben Sie neue Geschäftsmodelle in Berlin, welche verhaltensbasiert die Distribution neu definieren und das integrierte Kunden- und Markenerlebnis erfolgreich ins Zentrum stellen.
  • Modul 4: Customer & Social Impact (20.–24. November 2023): Welche Konsequenzen ergeben sich nun für kundenzentriertes Leadership und Management? Versicherungen und Finanzunternehmen sind gefordert, eine nachhaltige Führung und Organisation umzusetzen.

Sichern Sie sich Ihren Platz

Spannende Persönlichkeiten aus Marketing, Vertrieb und Customer Operations warten auf Sie. Bauen Sie Ihr Marketing- und Vertriebsnetzwerk in der Versicherungs- und Finanzbranche weiter aus, um für den nächsten Schritt bestens vorbereitet zu sein. Die Skills der Zukunft erfordern ein ‘Customer Mindset’, das auch im digitalen Zeitalter Erfolg und Wachstum verspricht. Bringen Sie sich mit diesem einzigartigen CAS-Programm auf den neuesten Stand des Wissens!