Die fortschreitende Digitalisierung im Versicherungswesen wirft neue Fragen auf zur Umsetzung von ethischen Prinzipien im digitalen Raum. Mit dem Grundlagenpapier «Digitale Verantwortung und Solidarität in der Versicherung» liegt erstmals ein Konsens verschiedener Akteure zu Perspektiven auf die Versicherungssolidarität in der Datengesellschaft vor.

Impulspapier als Anstoss für öffentliche Debatte

Mit Blick auf diese Entwicklungen in der Gesellschaft und in der Versicherungsindustrie hat die Stiftung Sanitas Krankenversicherung Stakeholder-Gespräche zum Thema Versicherungssolidarität initiiert. Das Resultat der Debatten wird mit einem Grundlagenpapier «Digitale Verantwortung und Solidarität in der Versicherung» veröffentlicht und soll einen Beitrag zum öffentlichen Diskurs leisten. Das Papier zeigt Wege auf, wie die drei Akteurgruppen Unternehmen, Konsumenten und der Staat ihre digitale Verantwortung im Versicherungsumfeld wahrnehmen können und der Spielraum für zukunftsgerichtetes Handeln dennoch erhalten bleibt.

Download Grundlagenpapier
Das Grundlagenpapier «Digitale Verantwortung und Solidarität in der Versicherung» steht hier zum Download bereit: www.sanitas.com/digitale-verantwortung

Beitrag teilen

Newsletter

Aktuelle Informationen rund um die Forschung am I.VW-HSG direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren