Die Würfel sind gefallen, die Sieger des diesjährigen Innovationspreises der Schweizer Assekuranz stehen fest: Swiss Re, Zurich Commercial Insurance Switzerland und Basler Versicherungen. Der Sonderpreis geht an Sanitas.

Nebst Ruhm und Ehre erhalten die Gewinnerteams die Möglichkeit ihr Projekt am Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen anlässlich des Lehrgangs CAS Digital Insurance Transformation zu präsentieren. Von HZ Insurance erhält zudem jedes Team ein Advertorial oder Anzeigen im Wert von CHF 3’000 geschenkt.

Aus aktuellem Anlass kann die Preisverleihung in diesem Jahr leider nicht physisch stattfinden. Sehen Sie sich daher die Laudatio von Prof. Dr. Alexander Braun auf den 1. Platz an, welcher an Swiss Re / AutoMate Insurance mit «zahle wie und was du fährst» verliehen wurde. Die Online-Laudatio Sie hier:

HZ Insurance, das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, der Schweizerische Brokerverband SIBA, die Swiss Association of Insurance and Risk Managers SIRM, das Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY Schweiz und Microsoft Schweiz, haben bereits zum 22. Mal den Innovationspreis der Schweizer Assekuranz verliehen.

Die drei wichtigsten Ziele dieser Auszeichnung sind, den Versicherungsgesellschaften sowie Brokern eine Plattform zu bieten; um aufzuzeigen, dass die Assekuranz eine spannende Branche ist, die mit einer hohen Innovationskraft Lösungen bietet; um gegenüber ihrer Kundschaft als innovativer Anbieter aufzutreten und um sich intern beim bestehenden Personal sowie extern bei potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Die Juroren bewerten unter anderem Innovationsgrad/Pionierarbeit, Kundennutzen sowie den Marktauftritt (Ausstrahlung, Resonanz).

Mehr Infos zum Innovationspreis finden Sie hier.