Prof. Dr. Irina Gemmo wurde auf den 1. Februar 2021 zur Assistenzprofessorin für «Household Risk Management and Insurance Economics» an der Universität St.Gallen gewählt. Ihre Forschungstätigkeit am Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG) konzentriert sich auf empirische und theoretische Fragestellungen im Kontext von Finanz- und Versicherungsentscheidungen der Individuen sowie den aus diesen Entscheidungen resultierende Wechselwirkungen zwischen den Akteuren in Versicherungsmärkten. Sie untersucht die Determinanten der finanziellen Entscheidungsfindung von Haushalten mit dem Ziel, zu verstehen und aufzuzeigen, wie Politik und Regulierung Individuen helfen können, ihre Risiken besser zu managen. Dies geschieht beispielsweise durch die Bereitstellung angemessener regulatorischer Rahmenbedingungen und ausreichender Informationen für Verbraucher.