Im Rahmen der SVV Strategie 2020-2024 hat der Bereich Bildungs- und Arbeitgeberpolitik des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV) den Auftrag erhalten, die «Skills der Zukunft» mit dem Zeithorizont 2030 für die Versicherungsbranche zu erheben. Der SVV hat diese Fragestellung im Rahmen einer Studie vom Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG) und Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) analysieren lassen.

In Phase 1 dieser Studie hat das I.VW gemeinsam mit der SVV Projektgruppe und dem Ausschuss Bildungs- und Arbeitgeberpolitik Trends identifiziert, welche die Assekuranz bis 2030 nachhaltig verändern können und diese Trends einer empirischen Evaluation unterzogen. Die vom Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) begleitete Phase 2 nutzt das «Szenario 2030» als Grundlage zur Ableitung von in 2030 relevanten Fähigkeiten («Skills»).

Seitens des I.VW-HSG waren Prof. Dr. Christian Biener, Prof. Dr. Alexander Braun und Prof. Dr. Hato Schmeiser an dieser Studie beteiligt. Weitere Infos auch auf https://www.svv.ch/de/skills .