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Insurance Broker Management

Dieses Seminar ist für Führungskräfte von Insurance Brokern, Versicherungs-Consulting und Finanzdienstleister aus der Schweiz, Deutschland und Österreich konzipiert. Sie erhalten neustes Managementwissen erfolgreicher Führung im Versicherungsmarkt und lernen neue Geschäftsmodelle kennen. Als Unternehmer erhalten Sie ein Update zum Verkaufs- und Personalmanagement sowie zu neuen Ansätzen der digitalen Transformation. Sie erweitern Ihren Horizont und gewinnen wertvolle neue Erkenntnisse.

Programmübersicht

Tag 1: Den Brokermarkt verstehen – Dynamik versus Regulierung

Im Zentrum des ersten Tages stehen die Grundlagen des Versicherungsmanagements, der neue Wettbewerb durch InsurTech Startups und den gestiegenen Ansprüchen der Kunden. Positionierung und Strategie hängen dabei auch stark von der Regulation und der Aufsicht ab. Neue Richtlinien wie IDD (in der EU) oder die Anforderungen an Beratungsdokumentation und Qualität beeinflussen wesentlich die Leistungsgestaltung.

• Sie erhalten einen Update über neuste Entwicklungen im europäischen Versicherungsmarkt
• Sie vertiefen die Trends und Herausforderungen in der Versicherungsvermittlung
• Sie reflektieren das Unternehmensgeschäft und die Risikosituation und vertiefen insbesondere den Wachstumsmarkt Cyber Insurance

Tag 2: Kundenfokussierung und Customer Experience

Am zweiten Tag beschäftigen wir uns mit den veränderten Kundenbedürfnissen und deren Konsequenzen für Brokerunternehmen. Wie lässt sich eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung in einem zunehmend dynamischeren Markt realisieren? Welche Ansätze, Tools und Konzepte zeichnen ein modernes strategisches Management für kleine und mittlere Brokerbetriebe aus, um noch kundenzentrierter und damit erfolgreicher zu werden?

• Sie vertiefen modernes Dienstleistungsmanagement im Brokermarkt
• Sie setzen sich mit der analogen und digitalen Customer Journey auseinander
• Sie erleben am Beispiel von Würth Financial Services die Transformation vor Ort

Tag 3: Transformation und Innovation im Brokergeschäft

Die Führung einer Insurance Broker Organisation im digitalen Zeitalter setzt innovative und zunehmende kreative Fähigkeiten voraus, um Talente in der Firma zu halten und neues Personal zu akquirieren. Ziele sind: Die Brokerfirma als KMU Unternehmen verstehen und führen, Mitarbeitende und Nachfolge für den Beruf begeistern, sowie die Bedeutung digitaler Tools und Medien vor allem für die jüngere Generation anwenden können.

• Sie lernen die wichtigsten Führungsgrundsätze für kleine und mittlere Unternehmen kennen
• Sie vertiefen ausgewählte Social Media Tools und optimieren Ihre eigene soziale Präsenz
• Sie überzeugen durch Vorbild und setzen sich mit den Herausforderungen der Zukunft aktiv auseinander

 

Tag 4: InsurTech Startups und digitale Broker-Geschäftsmodelle

Das Kundenerlebnis im digitalen Zeitalter wird geprägt von neuen Angeboten, Broker-Plattformen und Ecosystemen. Branchengrenzen lösen sich zunehmend auf, neue Formen der Zusammenarbeit entstehen. Erleben Sie diese Entwicklungen an einem der europäischen Hotspots der kreativen Neuausrichtung. Workshops und Besuche bei führenden Digital-Unternehmern stellen ein besonderes Erlebnis dar.

• Sie erleben im Wefox-Workshop das Erfolgsgeheimnis eines der führenden InsurTechs Europas
• Sie besuchen attraktive und innovative Broker Startups in Berlin und tauschen sich mit den Inhabern aus
• Sie verstehen die Bedeutung von Online-Angeboten und Serviceleistungen für Ihre Tätigkeit

Tag 5: Broker der Zukunft – Massnahmen zur Umsetzung

Mit der neuen PSD2 Richtlinie entstehen im Markt neue Formen der Zusammenführung von Bank- und Versicherungsleistungen. Daten-Broker nehmen auch im Versicherungsgeschäft eine zunehmende Bedeutung ein und fordern die traditionellen Anbieter heraus. Der Broker der Zukunft im Unternehmensgeschäft verfügt über mehr digitale Kompetenz und erkennt die Chancen der aktuellen Neuausrichtung im Markt besser.

• Sie verstehen die digitale Transformation des Brokergeschäfts und haben eine klarere Vorstellung, wohin sich der Markt entwickelt
• Sie leiten kluge Massnahmen ab für die Positionierung Ihres eigenen Unternehmens
• Sie fassen Ihre persönlichen Eindrücke vor Ort für sich selbst zusammen und nutzen die Tage für Ihre eigene Entwicklung

 

 

Start

17. März 2021

Sprache

Deutsch

Programmtyp

Kurzseminar

Präsenz

5 Tage

ECTS

Cicero-/IDD-Punkte

Preis

CHF 4'600

Auswahl Seminarmodule

Persönliche Angaben

Geschäftsadresse

Privatadresse



Die Teilnahme an diesem Intensivprogramm kostet CHF 4'600, SIBA-Mitglieder aus der Schweiz erhalten einen Spezialpreis von CHF 3'900 (CHF 700 Preisvorteil). Darin enthalten sind alle Unterlagen und Tagesverpflegungen. Nicht enthalten sind Kosten für An- und Abreise sowie Übernachtung.

Annullationsbedingungen

  • Bei Annullation ab 30 Tage vor Kursbeginn werden 25% der Kurskosten in Rechnung gestellt.
  • Es ist möglich, geeignete Ersatzteilnehmende zu melden.
  • Die Durchführung findet ab 12 Teilnehmenden statt (max. 25).
  • Programmänderungen vorbehalten.

Für weitere Auskünfte:

Studienleitung
Dr. Christoph Peter
Telefon: +41 71 224 79 45
Email:

Seminarmanagement
Sandra Oberholzer
Telefon: +41 71 224 79 43
Email:

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