Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by content type
Users
Attachments

Zwei neue Mitglieder im Direktorium des Instituts

Das I.VW-HSG darf sich über Zuwachs im Direktorium freuen. Per 1. März 2021 wurden Alexander Braun und Christian Biener – nur einen knappen Monat nach der Berufung – auch zu Direktoren am Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG) ernannt.

Prof. Dr. Alexander Braun
Research Team Innovation in Risk and Insurance

Prof. Dr. Alexander Braun wurde auf den 1. Februar 2021 zum Assoziierten Professor für Versicherung und Kapitalmärkte gewählt. Seine Forschungstätigkeit konzentriert sich auf empirische und theoretische Fragestellungen an der Schnittstelle von Finanz- und Versicherungsmärkten mit einem besonderen Fokus auf das Management von Extremereignisrisiken wie Naturkatastrophen und Pandemien. Darüber hinaus forscht Herr Braun zu digitalen und technologischen Neuerungen im Finanz- und Versicherungssektor sowie zu Klimarisiken und Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft. Seine Forschung wurde in führenden Fachzeitschriften publiziert. Prof. Dr. Alexander Braun hat breite Lehrerfahrung auf allen Stufen.

Prof. Dr. Christian Biener
Research Team Behavioral and Experimental Research in Risk and Insurance

Prof. Dr. Christian Biener wurde auf den 1. Februar 2021 zum Assoziierten Professor für Verhaltensforschung und Risikomanagement gewählt. Seine Forschungstätigkeit konzentriert sich auf empirische und theoretische Fragestellungen im Kontext von Entscheidungen unter Risiko und Unsicherheit mit einem besonderen Fokus auf den Bereich der Risikomanagement- und Versicherungsentscheidungen. Dabei kombiniert er die theoretische Modellierung von Verhalten mit primären Experimental- und sekundären Realdaten, um Entscheidungen von Individuen in diesem Kontext präziser zu beschreiben. Hier spielen insbesondere Erkenntnisse aus der verhaltensökonomischen und psychologischen Forschung eine grosse Rolle, um Interventionen mit positiven Wohlfahrtseffekten zu gestalten.

Author: Elisabeth Heidecke

Date: 30. March 2021