Sie vertiefen sich in kundenzentriertem Versicherungs- und Finanzmanagement und stärken Ihre Marketing und Vertriebskompetenz im digitalen Zeitalter. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in Behavioral Economics wenden Sie Konzepte, Tools und Best Practices konkret in Ihrer Führungs- und Beratungstätigkeit an. In der Exkursion in Berlin erleben Sie innovative Geschäftsmodelle, die neue Standards in Customer Experience und Bancassurance setzen. Vor allem aber geht es um die Umsetzung der Transformation von produkt- zu kundenzentrierten Organisationen, um mit neuen Produkten und Services nachhaltiges Wachstum zu erzielen.
Programmübersicht
«Kundenverhalten besser verstehen»
Kerninhalte:
- Grundlagen der Verhaltens-Ökonomie
- Kundenentscheidungen unter Risiko und Unsicherheit
- Kundenverhalten und -präferenzen besser verstehen
- Behavioral Insurance & Finance Essentials
- Human Centered Design & kundenzentriertes Marketing
- Applied Behavioral Science & Principles of Persuasion
- Analoges und digitales Customer Journey Mapping
- Experimental Design Case Study
«Kundeninteraktion der Zukunft gestalten»
Kerninhalte:
- Vom traditionellen zum digitalen Marketing
- Digitales Monitoring und Dynamic Pricing in der Versicherung
- Customer Segmentierung im Omnikanal-Management
- Digital Marketing Analytics & Technology
- Customer Analytics zur Personalisierung von Services
- Case Study R+V Deutschland sowie der Zurich Schweiz
«Insurance Experience neu definieren»
Kerninhalte:
- Innovation und Customer Experience von Versicherungen und Banken
- Financial Services Ökosysteme als Mehrwert für Kunden
- Customer Experience und Design Thinking Methodik
- Digital Bancassurance und PSD2 Use Cases
- Disruption im Vertrieb – neue Ansätze in Marketing und Sales
- Künstliche Intelligenz im Vertrieb: Chancen und Grenzen
- Lernen von anderen Branchen: Neuausrichtung der Automobilbranche
«Kundenzentrierte Organisation nachhaltig umsetzen»
Kerninhalte:
- Kundenbeziehung und Segmentpositionierung als strategische Assets
- Customer Experience in Banken und Versicherungen umsetzen
- Change Management durch kundenzentrierte Leadership-Programme
- Sustainable Investing & Leadership: Nachhaltigkeit in der Assekuranz
- Präsentation der CAS-Abschlussarbeiten der Teilnehmenden (Kundenexperimente)
Die Programm-Faculty setzt sich aus anerkannten Professorinnen und Professoren in Marketing, Versicherung und Behavioral Finance zusammen. Erfahrene Gastreferentinnen und -referenten aus der Praxis geben zudem Einblick in aktuelle Umsetzungen und verdeutlichen die Herausforderungen.
Die physischen Kurswochen auf dem Executive Campus der HSG werden ergänzt durch eine Exkursion nach Berlin sowie digitale Live-Sessions zur Unterstützung des Lernprozesses. Sie profitieren von einem interessanten Netzwerk sowie hybridem Lernen.
Kursziele
Dieser Weiterbildungs-Lehrgang fokussiert die beiden zentralen Themen der Kundenzentrierung sowie nachhaltige Produktentwicklung in der Versicherungswirtschaft basierend auf verhaltensökonomischen Grundlagen. Die Lernziele sind wie folgt:
- Kunden- und Wachstums-Strategien in der Financial Services Branche vertiefen und daraus die eigene Kundenkompetenz stärken
- Die Grundlagen von «Behavioral Economics» auf die Versicherungs- und Finanzindustrie anwenden und damit die Präferenzen der Kunden besser verstehen
- Digitales Marketing und Customer Analytics vertiefen um zu verstehen, wie Technologie das Omnikanal-Management der Zukunft beeinflusst und unterstützt
- Nachhaltiges Verhalten und Investieren als Herausforderung und Wachstumschance für die Versicherungswirtschaft erkennen
- Erkenntnisse aus Wirtschafts-Psychologie, Marketing und Verkauf im Führungsalltag anwenden können
- Neue Geschäftsmodelle in der Distribution von Finanzdienstleistungen vor Ort in Berlin persönlich erleben
Zielgruppe
Dieser Lehrgang richtet sich an Führungskräfte aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche, die einen direkten Einfluss auf die Kundenprozesse und Kundenzufriedenheit mit den Produkten und Services des Unternehmens haben. Die Teilnehmenden kommen üblicherweise aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Customer Services, Produktmanagement oder der Unternehmensentwicklung. Auch Inhaber/Geschäftsführer von Broker und Maklerunternehmen im Firmen- und Privatkundengeschäft profitieren von diesem Lehrgang. Sie wollen ihre Kundenkompetenz mit digitalem Marketing, neusten Ansätzen des personalisierten Kundenmanagements sowie dem Wachstumsthema der Nachhaltigkeit stärken und sich in Marketing & Verkauf weiter professionalisieren.
Ihr Nutzen
Sie vertiefen sich in diesem Lehrgang ganz spezifisch in den Besonderheiten und Herausforderungen einer verhaltensdaten-basierten Kundenzentrierung als Wettbewerbsvorteil. Dabei setzen Sie sich intensiv mit folgenden Themen auseinander:
- Das Kundenverhalten mit den Prinzipien und Grundsätzen der verhaltensökonomischen Führung besser verstehen zu können
- Die Möglichkeiten neuer Technologien im digitalen Marketing und einem modernen Kundenmanagement erkennen
- Neue Geschäftsmodelle in der Distribution von Finanzdienstleistungen vertiefen und die Chancen von Ökosystemen im Vertrieb vertiefen
- Nachhaltiges Verhalten in der Wertschöpfungskette eines modernen Versicherungs- und Finanzunternehmens verankern und als Wachstumschance umsetzen
- Persönliche Weiterentwicklung durch den aktiven Austausch und das Networking mit spannenden Führungspersönlichkeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Bewerbungsvoraussetzungen
Idealerweise bringen Sie ein Erststudium einer Hochschule (Universität/Fachhochschule) mit, aber auch eine Teilnahme «sur Dossier» ist möglich. Dazu müssen Sie als Fach- oder Führungskraft tätig sein und über mindestens 5 Jahre Berufspraxis verfügen.
Sonderkonditionen
Wir gewähren bei Anmeldung bis 4 Monate vor Programmbeginn einen Frübucherrabatt von 5 % auf die gesamte Studiengebühr (nicht kumulierbar mit anderen Rabatten). Es gelten die auf der Website publizierten Fristen.
Lernmethodik / Aufwand
Das Weiterbildungsprogramm setzt sich aus 18 Präsenztagen zusammen und wird ergänzt durch ausgewählte Online-Sessions zwischen den Modulen, welche die Hausarbeiten begleiten und eine ideale Vor- und Nachbereitung der Präsenztage gewährleisten. Zudem bietet die digitale Lernplattform sowie das Selbststudium ausgewählter Literatur weitere Vertiefungsmöglichkeiten an. In der Abschluss-Arbeit zeigen Sie auf, wie Sie das Erlernte in die Praxis umsetzen. Damit erhalten Sie wertvolles Feedback und Coaching für die kundenzentrierte Umsetzung. Sie rechnen mit einem Gesamtaufwand von 30-40 Tagen für diese externe Weiterbildung.
Ihr Ansprechpartner
Wenn Sie Fragen zu dieser Weiterbildung haben oder Ihre Eignung für diesen Lehrgang besprechen wollen, so können Sie sich direkt an den Studienleiter Dr. Christoph Peter wenden. Melden Sie sich gerne zu einem unverbindlichen Gespräch an via Mail, Telefon oder Terminvereinbarung:
- +41 71 224 7945
- Beratungsgespräch hier vereinbaren
Akademische Leitung
Professor Christian Biener ist akademischer Direktor des HSG Lehrgangs CAS Customer Excellence & Sales in Insurance. Er leitet das Forschungsteam «Behavioral and Experimental Research in Risk and Insurance» am Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG) und beschäftigt sich in seinen Forschungsarbeiten mit dem Einfluss neuer Technologien auf ökonomisches Verhalten, der Lösung von Anreiz- und Selektions-Problemen in der Versicherung sowie inklusiven und nachhaltigen Ansätzen.
Events
Online Info: CAS Customer Excellence & Sales in Insurance
Location: Online (via MS Teams)
From:
24.08.2023, 11:30
To:
24.08.2023, 12:30
Die Weiterbildung CAS Customer Excellence & Sales in Insurance bietet Fach- oder Führungskräften in kundenbezogenen Servicebereichen der Versicherungsbranche einen vertieften Einblick in neueste Ansätze im Bereich Behavioral Insurance und Finance und stärkt die eigene, nachhaltige Führungs- und Managementkompetenz.
Das erwartet Sie am Infoanlass:
- Sie lernen unser Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG) der Universität St.Gallen, unsere Angebote und den Wert Ihrer Weiterbildung kennen.
- Sie verstehen, warum wir uns gerne an unserem Universitäts-Claim «From Insight to Impact» messen lassen wollen.
- Sie verstehen die Möglichkeiten zur Ausgestaltung und die Meilensteine Ihrer Weiterbildung – von der Anmeldung bis zum erfolgreichen Abschluss.
- Sie erhalten einen vertieften Einblick in die Lehrinhalte und Organisatorisches (Wochenablauf, Stundenplan, Dozierende, Zahlungsmodalitäten, etc.).
- Sie können Ihre konkreten Fragen direkt mit den richtigen Ansprechpartnern klären.
Bin ich hier richtig?
- Sie erhalten einen ersten persönlichen Eindruck von uns und unseren Angeboten und wir lernen uns gleich persönlich kennen.
- Sie können mit Ihren Ansprechpartnern direkt sprechen und sich individuell zu Ihren Weiterbildungszielen informieren.
- Sie lernen andere am Lehrgang Interessierte kennen.
- Wir nehmen uns Zeit, auf Ihre persönlichen Fragen einzugehen.
Und ausserdem …
- Erfahren Sie alle wichtigen Termine und Startmöglichkeiten.
- Sie verstehen, wie Sie Ihre Weiterbildung dank der modularen Bauweise individuell und flexibel zusammensetzen können.
- Lassen Sie sich inspirieren! Lernen Sie unser gesamtes Weiterbildungsangebot kennen und wie Sie Ihre Ziele mit uns erreichen können.
- Sie wünschen lieber ein persönliches Beratungsgespräch? Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie. Bitte kontaktieren Sie uns für eine Online-Terminvereinbarung.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu diesem Online Infoanlass!
Prof. Dr. Christian Biener