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CAS Generalagentur-Management

Der im deutschsprachigen Raum einzigartige Management- und Leadership-Kurs für Generalagentinnen und Generalagenten sowie weitere Führungspersönlichkeiten im Vertrieb wird zu einem CAS-Programm ausgebaut und kann neu mit einem HSG-Zertifikat «Generalagentur-Management» abgeschlossen werden (10 ECTS-Punkte). Diese Spezialausbildung im Vertrieb richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihr Wissen im Versicherungsmarkt auf den neuesten Stand bringen und ihre Erfahrungen und Methoden zur Führung einer Generalagentur kritisch reflektieren wollen. Sie schärfen Ihren Blick auf die künftigen vertrieblichen Anforderungen, vertiefen konkrete Fallstudien und bereiten Ihre Agentur auf das digitale Zeitalter vor.

Programmübersicht

Die Eröffnung des Lehrgangs findet im mehrfach ausgezeichneten Hotel Riverside in Glattfelden im Zürcher Unterland statt. Im ersten Modul nehmen wir eine Auslegeordnung und vertiefte Analyse des Agenturmanagements im aktuellen Marktumfeld vor. Die Stärken und Schwächen der Positionierung Ihrer Generalagentur konfrontieren wir mit den zentralen Chancen und Gefahren. Wie wirkt sich das aktuelle Niedrigzinsumfeld auf das Management im Vertrieb aus? Was bedeutet der Digitalisierungsschub im Verkauf von Finanzdienstleistungs-Produkten und Services? Und wie positioniert sich die Generalagentur mit einem attraktiven Zukunftsbild im regionalen Markt? Renommierte Professoren der HSG vermitteln Ihnen neueste Erkenntnisse aus Forschung und Praxis und konkrete Fallbeispiele.

Kerninhalte des ersten Moduls
• Die Positionierung der Generalagentur im Versicherungsmarkt
• Dynamik und Wandel im Finanzdienstleistungs-Geschäft und daraus resultierende Chancen und Gefahren
• Auswirkungen der Digitalisierung in Marketing und Verkauf
• Konsequenzen für das Management im Vertrieb

Das zweite Modul des Generalagenten-Lehrgangs vertieft das moderne Kundenmanagement sowie die aktuellen Trends im Vertrieb von Finanzdienstleistungen. Vor allem die Generation der «Digital Natives» stellt andere Anforderungen an das Produktdesign und die Flexibilität der Kundenzugangswege als traditionelle Versicherungskunden. Diese veränderten Kundenbedürfnisse und Zielgruppen stellen eine Herausforderung im Management der Generalagentur dar. Kundenzentrierte Verkaufsführung und ein zweckmässiger Einsatz moderner IT-Tools werden noch wichtiger. Die klare Positionierung in einem Markt, der immer stärker durch High Tech und High Touch geprägt wird, ist erfolgsentscheidend. Was zeichnet die erfolgreichsten Generalagenturen im deutschsprachigen Markt aus? Profitieren Sie von den Top-Trainern im Versicherungsmarkt.

Kerninhalte des zweiten Moduls
• Verändertes Kundenverhalten – Customer Experience als Erfolgsfaktor
• Vom Verkauf zur Beratung – neue Serviceleistungen von Generalagenturen
• Kundenzentrierte Verkaufsführung und Beratungsprozesse
• Vertiefung und Professionalisierung der zentralen Agenturprozesse

Von der Grösse her sind die meisten Generalagenturen dem Segment der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zuzuordnen. Die Führung von KMU unterscheidet sich wesentlich von der Führung eines Konzerns. Das dritte Modul analysiert die Besonderheiten des Managements einer Generalagentur und vertieft insbesondere die Führungskompetenz des Unternehmers. Die wesentlichen Rahmenbedingungen wie die Modelle zur Vertriebssteuerung der Versicherungsunternehmung sowie neue Formen von Rating-Modellen werden kritisch reflektiert. Welche Erfolgsfaktoren prägen die Performance einer Generalagentur? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Kundenzugangswege und wie lassen sie sich optimal aufeinander abstimmen? Konkrete Empfehlungen steigern Ihre Fach- und Führungskompetenz.

Kerninhalte des dritten Moduls
• Vom Verkauf zum Unternehmertum
• Führungskompetenz für kleine und mittlere Unternehmen
• Rating-Modelle von Generalagenturen
• Produktivität und Leistung im Zusammenhang mit persönlicher Gesundheit

Neben einer rein zahlenorientierten Führung rückt immer stärker auch eine sinn- und menschenzentrierte Führungskultur in den Vordergrund, um das vorhandene Potential der Mitarbeitenden und Berater besser und erfolgreicher zu entfalten. Dabei gilt der Leadership-Grundsatz, dass die Selbstführung einen zentralen Erfolgsfaktor von erfolgreichen Unternehmern darstellt. Neue Coaching-Ansätze zeigen, dass Motivation und Leidenschaft im Vertrieb entscheidend sind. Basierend auf Ihrem persönlichen Leadership Assessment erhalten Sie in diesem Modul wertvolle Anregungen zur Optimierung Ihres Führungsstils und der Führungskultur Ihrer Generalagentur.

Kerninhalte des vierten Moduls
• Coaching und Leadership für Generalagenturen
• Selbstmanagement und Führungs-Assessment
• Entwicklung einer sinn- und menschenorientierten Führungskultur
• Individuelle Massnahmen zur Neuausrichtung der GA

Das Schlussmodul des Generalagenten-Lehrgangs fokussiert auf die nächsten Schritte im nachhaltigen, modernen Agenturwachstum. Die Anforderungen an ein modernes Omnikanal-Management werden evaluiert und verschiedene Praxisansätze kritisch verglichen. Wie arbeiten Generalagenturen mit anderen Kundeninteraktionen und Service-Einheiten im Versicherungsunternehmen erfolgreich zusammen? Und wie lassen sich neue Agenturansätze und datengestützte personalisierte Beratung skalieren, so dass die Generalagentur weiter erfolgreich wachsen kann?

Kerninhalte des fünften Moduls
• Omnikanal-Management – Quo vadis Generalagenturen ?
• Der Wert von Daten – künstliche Intelligenz im Vertrieb
• Kundengewinnung durch digitalen Wandel – Relationship-Management neu definiert
• Die Generalagentur der Zukunft

Das Lernerlebnis wird durch eine Online-Begleitung sowie einem individuellen Lerncoach unterstützt. Diese Kombination aus digitalen und persönlichen Methoden unterstützt optimal Ihren Lernprozess.

Jedes Modul ist mit 30 Bildungspunkten akkreditiert. Es ist auch möglich, nur die ersten beiden Module als Kurzseminar zu absolvieren.

Start

9. February 2021

Sprache

Deutsch

Program type

Zertifikats-Lehrgang

Präsenz

16 Tage

ECTS

10

Preis

CHF 15'800

Auswahl CAS-Lehrgang oder Einzelmodule Generalagentur-Management

Persönliche Angaben

Geschäftsadresse

Privatadresse


Ausbildung, Sprachkenntnisse und Motivation

Für Bewerber des CAS-Lehrganges: Schildern Sie bitte Ihre Motivation für diese Ausbildung (Bei Anmeldungen für Einzelmodule mit "x" überspringen)

Kosten

Die Teilnahme am gesamten CAS-Lehrgang Generalagentur-Management kostet CHF 15'800. Die Teilnahme nur am Kurzprogramm (Seminarmodule 1+2) kostet CHF 4'900, die Teilnahme am Vertiefungsprogramm (Seminarmodule 3-5) kostet CHF 10'900. Darin enthalten sind alle Unterlagen und Tagesverpflegungen. Nicht enthalten sind Kosten für An- und Abreise sowie Übernachtung/Hotel.

Annullationsbedingungen

  • Bei Annullation ab 30 Tage vor Kursbeginn werden 25% der Kurskosten in Rechnung gestellt.
  • Es ist möglich, geeignete Ersatzteilnehmende zu melden.
  • Die Durchführung findet ab 12 Teilnehmenden statt (max. 24).
  • Programmänderungen vorbehalten.

Für weitere Auskünfte:

Studienleitung
Dr. Christoph Peter
Telefon: +41 71 224 79 45
Email:

Seminarmanagement
Sandra Oberholzer
Telefon: +41 71 224 79 43
Email:

Ich bestätige die Richtigkeit der gemachten Angaben und akzeptiere, dass die Beurteilung auf Grundlage dieser Angaben erfolgt. Ich bin mir bewusst, dass die Kursmodule vollumfänglich besucht werden müssen und eine zusätzliche Belastung für meine berufliche Tätigkeit und meine Familie darstellt.

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