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Generalagenten & Regionenleiter Programm

Ein Management- und Leadership Kurs für Generalagenten und Agenturleiter in Kooperation mit dem Ritter Institut Deutschland. Dieses Intensiv-Seminar ist mit 60 CICERO Punkten bewertet und richtet sich an erfahrene Führungspersönlichkeiten und Unternehmer, die ihr Wissen im Versicherungsmarkt auf den neuesten Stand bringen wollen. Ziel des Seminars ist, anhand konkreter Fallstudien Ansätze aufzuzeigen, wie das Management einer Agentur im digitalen Zeitalter optimiert werden kann, um Spitzenleistungen in der Kundenzufriedenheit und Beratungsqualität zu erreichen. Dieses Vertiefungs-Seminar kann als Wahlmodul zum «CAS Insurance Business Excellence» mit 15 ECTS ausgebaut werden.

Program Overview

Tag 1: Die künftige Rolle der Generalagentur im Versicherungsmarkt der Zukunft

Im Zentrum des ersten Tages stehen die Grundlagen des Versicherungsmanagements, der neue Wettbewerb durch InsurTech Start-ups und die gesteigerten Ansprüche der Kunden. Positionierung und Strategie hängen dabei auch stark von der Regulation und dem Konsumentenschutz ab. In diesem Umfeld gilt es, die eigene Führungstätigkeit besser zu verstehen und die Rolle des Generalagenten kritisch zu reflektieren.

Ihr Nutzen:

  • Sie vertiefen die Markt- und Umfeldanalyse für Ihre Agentur
  • Sie setzen sich mit Vertriebsstrategien und deren Umsetzung auseinander
  • Sie erweitern Ihren Horizont und verstehen die aktuelle Marktdynamik besser

 

Tag 2: Integriertes Management der Agentur in der Region

Am zweiten Tag beschäftigen wir uns mit den Grundlagen richtigen Managements einer Agentur. Dazu basieren die Ausführungen auf dem St.Galler Management-Modell und werden im Kontext der Distribution für die Organisation und Führung einer Region angewandt. Effizienz und Effektivität werden im Agentur-Management zu zentralen Erfolgsfaktoren einer Generalagentur 4.0.

Ihr Nutzen:

  • Sie vertiefen die Grundlagen effektiver Führung einer Region
  • Sie setzen sich mit den Prozessen einer modernen Agentur auseinander
  • Sie formulieren Optimierungsmassnahmen für Ihre eigene Agentur

 

Tag 3: Digitalisierung und Kundenkommunikation

Die Steigerung der Service- und Beratungsqualität durch digitale Tools und Social Media prägt immer mehr den Führungsalltag. Der Aufbau einer zeitgemässen Beratungskultur orientiert sich zwischen High Tech und High Touch.

Ihr Nutzen:

  • Sie verstehen die Bedeutung von Social Media für das Agentur-Management
  • Sie erweitern Ihren Horizont bezüglich digitalen Tools und Möglichkeiten
  • Sie reflektieren die eigenen Beratungsprozesse und Beratungskompetenz

Tag 4: Kundenmanagement und Customer Experience im digitalen Zeitalter

Das Kundenerlebnis im digitalen Zeitalter wird geprägt von neuen Angeboten, Plattformen, Anwendungen und branchenübergreifenden Lösungen. Die Kundenerwartung an Servicequalität, Reaktionszeit und Lifestyle steigt. Dies bedeutet, dass die moderne Agentur analoge und digitale Kundenzugangswege aktiv bewirtschaftet und Kundenbeziehungen ins Zentrum stellt.

Ihr Nutzen:

  • Sie verstehen, wie sich das Kundenverhalten analog und digital ändert
  • Sie vertiefen das Thema Customer Experience in der Distribution
  • Sie optimieren die Servicequalität der Agentur

 

Tag 5: Verkaufsprozesse wirksam gestalten – Erfolg durch Systematisierung

Durch die zunehmende Grösse der Versicherungsagenturen wird das systematische Management der wichtigsten Prozesse einer Agentur zum Erfolgsfaktor. Dank jahrelanger Erfahrung von Steffen Ritter werden die Erfolgsfaktoren vertieft sowie die Führung professionalisiert. An konkreten Fallbeispielen werden Alltagssituationen trainiert.

Ihr Nutzen:

  • Sie verstehen die zunehmende Verschmelzung von Online- und Offline-Beratung
  • Sie vertiefen die Prozesse der Agentur in Omnichannel-Management
  • Differenzierung durch Servicequalität und Fachkompetenz

 

Tag 6: Generalagentur 4.0 – Wachstum durch digitalen Wandel

Die Steigerung der Service- und Beratungsqualität hängt im digitalen Zeitalter wesentlich von den eingesetzten Tools und Plattformen ab. Neue Technologien helfen, die Effizienz im Verkauf auf ein nächstes Level zu heben. Die Agentur der Zukunft wird davon wesentlich profitieren – High Tech und High Touch.

Ihr Nutzen:

  • Sie verstehen datenbasierte Rundum-Beratung als Erfolgskonzept im Verkauf
  • Sie steigern Ihre KMU-Beratungskompetenz im Wettbewerb mit Broker
  • Sie erhalten einen Ausblick der wichtigsten Trends für die Zukunft

Start

11. February, 2020

Language

Deutsch

Program type

Intensiv-Seminar

Presence days

6 Tage

ECTS

CAS Bestandteil

Price

CHF 4'900

Auswahl Seminarmodule

Persönliche Angaben

Geschäftsadresse

Privatadresse



Kosten

Die Teilnahme an diesem Intensiv-Programm kostet 4'900.- (SVVG-Mitglieder CHF 4'500.-). Einzelmodul buchbar à CHF 2'600.-. Darin enthalten sind alle Unterlagen und Tagesverpflegungen. Nicht enthalten sind Kosten für An- und Abreise sowie Übernachtung/ Hotel.

Annullationsbedingungen

  • Bis 4 Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei
  • Bei Annullation ab 2 Wochen vor Kursbeginn werden 50 % der Kurskosten in Rechnung gestellt
  • Es ist möglich, geeignete Ersatzteilnehmende zu melden

Für weitere Auskünfte:

Studienleitung
Dr. Christoph Peter
Telefon: +41 (0)71 224 79 45
Email: christoph.peter@unisg.ch

Seminarmanagement
Sandra Oberholzer
Telefon: +41 (0)71 224 79 43
Email: sandra.oberholzer@unisg.ch

Programmleiter

Dr. Christoph Peter
Telefon: +41 71 224 7945
Email: christoph.peter@unisg.ch

Seminarmanagement

Sandra Oberholzer
Telefon: +41 71 224 7943
Email: sandra.oberholzer@unisg.ch

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