Das siebenwöchige Managementseminar für Führungskräfte der europäischen Versicherungswirtschaft. Die Teilnehmenden suchen als Vorbereitung für einen nächsten Karriereschritt einen umfassenden und praxisorientierten Einblick in die Entwicklung der internationalen Versicherungsmärkte.
Programmübersicht
Strategisches Management und Innovation in der Versicherungswirtschaft 13.06. bis 25.06.2021
in St.Gallen (CH) und Schloss Marbach (D)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Martin Eling / Prof. Dr. Alexander Braun
Im ersten Modul werden zentrale Grundlagen des strategischen Managements erarbeitet. Kernthemen sind Positionierungs-, Wertschöpfungs- und Innovationsstrategien von Versicherungsunternehmen. Diese werden vor dem Hintergrund aktueller und künftiger Branchen- und Marktentwicklungen bearbeitet. Dabei helfen neue Konzepte aus Wissenschaft und Praxis, die Komplexität unternehmerischer Entscheidungen besser zu verstehen und die Dynamik in den Versicherungs- und Finanzdienstleistungsmärkten überschaubarer zu machen. Der Lerntransfer wird durch eine wochenübergreifende Fallstudie sichergestellt. Diverse Praxisbeiträge ermöglichen den Kontakt mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten der Assekuranz und bieten einen Einblick in die Strategieüberlegungen bekannter Versicherungsunternehmen.
Kerninhalte des ersten Moduls
- Agenda 2025: Zentrale strategische Herausforderungen der Assekuranz
- Einführung in den Strategic Management Navigator
- Strategische Frühaufklärung: Analyse der relevanten Umweltfaktoren
- Positionierungs- und Wertschöpfungsstrategien auf Ebene Geschäftseinheit
- Strategiekonzepte auf Corporate Ebene
- Markt- und Wettbewerbsstrategien eines Versicherungsunternehmens
- Digitalisierung der Versicherungswertschöpfung
- Geschäftsmodellinnovation und Impulse aus der InsurTech-Szene
- Fallstudie: Aufbau und Entwicklung einer Positionierungs- und Wertschöpfungsstrategie
Strategisches Prozessmanagement in der Assekuranz 04. bis 08.10.2021 in Zürich (CH)
Modulverantwortung: Dr. Mathias Müller
Das gleichzeitige Auftreten von Zeit- und Kostendruck, der Ruf nach Kundenorientierung und nach kompromissloser Qualität sowie insbesondere die disruptiven Auswirkungen der Digitalisierung zwingen Unternehmen in der Assekuranz ihre Organisations- und Führungsformen zu überdenken. Ein konsequentes Prozessmanagement ist wichtig zur Nutzung von Optimierungs- und Digitalisierungspotenzialen, für die agilere Umsetzung von Strategien sowie zum Auf- und Ausbau unternehmerischer Kernkompetenzen – dabei handelt es sich nicht um eine Modewelle, sondern um eine zentrale Führungskompetenz. In diesem Modul erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam jene Prinzipien, Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Gestaltung versicherungsspezifischer Prozesse in der digitalen Transformation unerlässlich sind.
Kerninhalte des dritten Moduls
- Prinzipien des strategischen Prozessmanagements in der Assekuranz
- Agiles Management in der digitalen Transformation
- Identifikation von Kernprozessen und Entwicklung von Prozessstrategien
- Prozessanalyse und Prozessdesign – Neugestaltung und Optimierung von Kernprozessen wie Vertrieb und Schadenmanagement
- Prozess- und Umsetzungscontrolling
- Schadenmanagement in der digitalen Transformation
- Aktuelle Trends im Prozessmanagement (Blockchain, Smart Contracts usw.)
- Prozessorientierte, agile Führung und Zusammenarbeit in der Assekuranz
Das Versicherungsunternehmen wertorientiert führen 24. bis 28.01.2022
Modulverantwortung: Prof. Dr. Hato Schmeiser
Das Modul «Finanzielle Führung» zeigt zunächst das grundlegende Spannungsfeld zwischen Profitabilität, Sicherheit und Wachstum auf. Im nächsten Schritt werden zentrale finanzielle Kenngrössen erarbeitet und deren Aussagekraft analysiert. In einem Simulationsspiel stehen Positionierungsstrategien eines Versicherungskonzerns im Vordergrund. Die von den verschiedenen Teilnehmergruppen gewählten Strategien werden im Kontext von Risiko und Rentabilität evaluiert. Vertieft werden zudem IFRS-Konzernbilanzen, risikoadjustierte Performancemasse,
Pricingstrategien und der zunehmende Einfluss der Digitalisierung auf die finanzielle Steuerung eines Versicherungskonzerns. Verschiedene Praxisbeiträge, Parallelworkshops und Fallstudien ermöglichen einen intensiven Kontakt mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten und liefern Einblick in die praktische Umsetzung.
Kerninhalte des vierten Moduls
- Finanzielle Steuerung eines Versicherungskonzerns
- Asset Liability Management, IFRS und Solvency
- Risikoadjustiere Performancemessung und Kapitalallokation
- Pricingstrategien
- Aktuelle Herausforderungen in der Rückversicherung
- Digitalisierung und finanzielle Führung
Schaffung von Kundenwert und Festigung der Kundenbeziehung in 2022 (KW11 oder 12) in St.Gallen (CH)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Peter Maas
Als Haupttreiber der fundamentalen Veränderungen in den Märkten mit Versicherung wird die Nachfrageseite, also der Kunde, identifiziert. Damit steht das Thema Customer Value im strategischen Fokus und ist heute bei allen Versicherungsunternehmen unter den Top-3-Prioritäten zu finden. Im Mittelpunkt des Moduls stehen die Werttreiber aus Sicht der Kunden: Neben der Analyse der sich verändernden Customer Journey als zentralem Element des Kundenerlebnisses (Customer Experience) wird ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung der On- und Offline- Kundenzugangswege gelegt, die aufgrund ihrer Multioptionalität besondere Herausforderungen für das Management bereithalten. Zudem werden die Auswirkungen der Digitalisierung und der Industrialisierung der Versicherungsindustrie auf die Beziehung zwischen Versicherungsanbieter, Intermediären und Kunden reflektiert und Handlungsoptionen mit Blick auf veränderte Rollen der Beteiligten abgeleitet. Eine Reihe praktischer Beispiele runden diese Woche ab.
Kerninhalte des zweiten Moduls
- Customer Value als strategischer Fokus – was sind Versicherer ihren Kunden wert?
- Customer Experience: Versicherer im branchenübergreifenden Wettbewerb
- Customer Journey: Kundenzugangswege in einer multioptionalen Welt
- Customer Focus & Technology: Wie InsurTechs Kundenbedürfnisse verstehen
- Von der Kundenfunktion zum innovativen Marktleistungskonzept
- Vom strategischen Marketing zur kundenzentrierten Value Proposition
- Vernetzung der kundenrelevanten Erfolgsfaktoren anhand praktischer Beispiele
Exkursion: Fremde Versicherungsmärkte vor Ort erleben 24. bis 29.04.2022, Durchführungsort noch offen
Modulverantwortung: Prof. Dr. Martin Eling
Das einwöchige Exkursionsmodul unterstreicht die Internationalität des Programms und bietet die Möglichkeit, Funktionsweise und «Spielregeln» eines fremden Versicherungsmarktes (in den letzten Jahren konkret New York und Singapur) kennenzulernen. Gleichzeitig werden so gefestigte Denkmuster des eigenen Marktes kritisch hinterfragt. Im Vordergrund stehen Firmenbesuche und damit die Gelegenheit, die Spezifika des Geschäfts kennenzulernen und mit Führungskräften vor Ort aktuelle Managementherausforderungen zu diskutieren. Neben dem Einblick in den Versicherungsmarkt werden auch gesellschaftspolitische oder kulturelle Eigenheiten und Entwicklungen des jeweiligen Landes oder der jeweiligen Stadt erörtert.
Kerninhalte des fünften Moduls
- Strukturen, Eigenheiten und Trends eines fremden Versicherungsmarktes
- Strategische Ausrichtung und aktuelle Herausforderungen spezifischer Unternehmen
- Ausgewählte gesellschaftspolitische und kulturelle Entwicklungen
- Best-Practice-Beispiele vor Ort analysieren
- Charakteristika lokaler InsurTech-Aktivitäten
- Ableiten von Lernimpulsen und strategischen Handlungsoptionen im eigenen Heimmarkt
Transformation und Leadership: Versicherungsmanagement im Wandel 13. bis 17.06.2022 in St.Gallen (CH)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Martin Eling
Im abschliessenden Modul werden die Erkenntnisse aus den vorhergehenden Modulen vernetzt und daraus die Konsequenzen für den Transformationsprozess in der Versicherungsbranche abgeleitet. Die Auswirkungen der Digitalisierung, vermehrt branchenfremde Konkurrenten, eine pulsierende Startup-Szene im InsurTech-Bereich sowie fundamentale Herausforderungen im regulatorischen und wirtschaftlichen Umfeld stellen das traditionelle Geschäftsmodell und die Branchenlogik der Assekuranz zunehmend infrage. Dies rückt die Gestaltung des organisationalen Wandels und die konkreten Anforderungen an Leadership und Innovation in den Vordergrund.
Kerninhalte des sechsten Moduls
- Digitale Transformation im Unternehmen gestalten
- Big Data und künstliche Intelligenz: Auswirkungen auf die Assekuranz
- Cyber Risk und Cyber Versicherung – Der Versicherungsmarkt der Zukunft
- Clash of Generations – Mythos oder Realität?
- Leadership – Mobilisierung organisationaler Energie sowie kritische Reflexion der eigenen Denk- und Führungsmuster
- Präsentation und Diskussion der Diplomarbeiten