Ein Seminar für Nachwuchsführungskräfte des Innen- und Aussendienstes (z. B. Team- / Gruppenleiter, jüngere Generalagenten). Ziel ist es die Merkmale, Treiber und Konsequenzen des aktuellen Marktumbruchs besser zu verstehen sowie ein ganzheitliches Verständnis für eine Versicherungsunternehmung und deren Funktionsweise und Managementherausforderungen zu erwerben.
Programmübersicht
Das Geschäftsmodell des Versicherers in Transformation
▪ Trends und Veränderungen in der Geschäftsprozess-Landschaft
▪ Wertschöpfung durch innovative Geschäftsprozesse
▪ Die Digitale Transformation gestalten – Praxisbeispiele
Innovation in Produktentwicklung und Schadenmanagement
▪ Human Centered Design Thinking
▪ Digitalisierung im Schadenmanagement
▪ Practices und Fallbeispiele
Wertorientierte Distributionsgestaltung
▪ Die Customer Journey aktiv bewirtschaften
▪ Omnichanel: künftige Modelle der «Vertriebssteuerung»
▪ Practices inner- und ausserhalb der Assekuranz
Wertorientierte Führung eines Versicherungsunternehmens
▪ Zentrale Hebel der wertorientierten Führung
▪ Lesen und Interpretieren einer Versicherungsbilanz und –Erfolgsrechnung
▪ Aktuelle Herausforderungen im Asset-Liability Management
Veränderte Spielregeln in europäischen Versicherungsmärkten
▪ Aktuelle Rahmenbedingungen und Veränderungen
▪ Die Positionierung des Versicherers in unterschiedlichen Ökosystemen
▪ Akteure und Strategien in der künftigen Wettbewerbslandschaft
Strategische Perspektiven der Erstversicherung
▪ Das Nichtleben-Geschäft: Zwischen Wachstum und Ertrag
▪ Lebensversicherung – Neuausrichtung unter schwierigen Rahmenbedingungen
▪ InsurTech – Disruptive Veränderungen durch neue Player?
Strategische Perspektiven unterschiedlicher Versicherungsmärkte
▪ Krankenversicherung – Gefordert durch steigende Kosten und technologische Entwicklungen
▪ Mikroversicherung – Wie funktioniert Versicherung in Emerging Countries und was können wir daraus lernen?
▪ Rückversicherung und ART – Herausgefordert an der Grenze der Versicherbarkeit
Den Kunden verstehen
▪ Customer Value: Wertschöpfung aus Kundensicht
▪ Insights aus der Verhaltensökonomik: Wie fällen Kunden Entscheide?
▪ Digitalisierung und branchenfremde Player: Herausforderungen an der Kundenschnittstelle