Die Forschungsarbeit «Optimal Insurance Deductibles under Limited Information» von Jan-Christian Fey, Hato Schmeiser (beide I.VW Universität St. Gallen) und Florian Schreiber (Hochschule Luzern) ist zur Veröffentlichung im Journal of Economic Behavior and Organization angenommen worden.

Bei der Bestimmung des optimalen Selbstbehalts für eine Versicherungspolice ist der Versicherungsnehmer in der Realität mit zwei Problemen konfrontiert:

1. Er / sie besitzt keine vollständigen Informationen über seine / ihre Schadensverteilung.
  2. Er / sie kann seine Präferenzen nicht in rationale Entscheidungen umsetzen.

In der vorliegenden Arbeit wird ein Modell entwickelt, das es dem Kunden ermöglicht, auf Basis der verfügbaren Daten eine optimale Wahl des Selbstbehalts zu treffen. Sowohl Versicherer als auch Vermittler oder Verbraucherschützer können unseren Modellvorschlag z.B. in einem Online-Tool implementieren mit dem Ziel, Kunden bei der Vertragswahl optimal beraten zu können.

Über das Journal:

Das «Journal of Economic Behavior and Organization» widmet sich theoretischer und empirischer Forschung zu wirtschaftlichen Entscheidungen, Organisationen und Verhalten sowie zu Veränderungen in der Wirtschaft. Ziel ist es, das Verständnis dafür zu vertiefen, wie menschliche Eigenschaften die Funktionsweise von Wirtschaftsorganisationen beeinflussen und wie wirtschaftliche Strukturen zu unterschiedlichem Mikro- und Makroverhalten führen. Das Journal begrüsst Forschungen, die die Wechselwirkungen der Ökonomie mit anderen Disziplinen erkunden. Dabei ist das Journal offen für verschiedene Forschungsmethoden, einschliesslich systematischer Beobachtung, Simulationen und empirischer Arbeiten, die theoretische Debatten ansprechen.