Generalagentur- und Vertriebsmanagement

Führungskräfte im Kundenmanagement von Versicherung, Vorsorge und Finanzdienstleistung vertiefen sich zu Erfolgsfaktoren im Vertriebsmanagement der Zukunft.
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Seminar

Programmübersicht

Angehende und erfahrene Generalagentinnen und Generalagenten, Verkaufs- und Regionenleiter :innen profitieren von diesem branchenspezifischen Management-Programm. Der Ablauf ist in drei Module aufgeteilt und vertieft die Erfolgsfaktoren eines modernen Agenturmanagements. Dabei werden Erkenntnisse aus der Wissenschaft mit hochkarätigen Referierenden aus der Praxis kombiniert, um die Agentur der Zukunft im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten. Die eigene Projektarbeit stellt den Praxistransfer sicher und rundet den Lehrgang an der HSG ab.

Interessiert am Programm?

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Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

Seminar

Format

Präsenz

Sprache

Deutsch

ECTS-Punkte

5

Dauer

9 Tage

Flexibler Einstieg

Möglich

Module

einzeln buchbar

Durchführungsort

St. Gallen & Umgebung

Kosten

CHF 7'900 (Frühbucherrabatt 5%)

Zielgruppe

Senior Management, Teamleitung

Nächste Termine

Startdatum: 04.03.2025
Anmeldefrist: 04.02.2025
Plätze verfügbar

Zielsetzungen

Dieser Weiterbildungs-Lehrgang fokussiert modernes Marktmanagement und ist speziell auf die Herausforderungen im exklusiven Vertrieb von Versicherungen, Vorsorge- und Finanzdienstleistungen ausgerichtet. Die Lernziele sind wie folgt:

  • Befähigung der Absolventinnen und Absolventen, die Erfolgsfaktoren im Generalagentur-Management zu analysieren und Handlungsmassnahmen abzuleiten
  • Neuste Erkenntnisse und Trends in Marketing und Vertrieb zu vertiefen und daraus die Konsequenzen für modernes Vertriebsmanagement zu formulieren
  • Von der Theorie zur Praxis: Modelle, Methoden und Tools für wirksame Führung im Vertrieb anwenden können

Ihr Nutzen

Sie vertiefen sich in diesem einzigartigen Lehrgang ganz spezifisch in den Besonderheiten und Herausforderungen der Ausschliesslichkeitsorganisation in einem modernen Omnichannel-Vertrieb von Finanzdienstleistungsunternehmen. Konkret werden Sie mitnehmen:

  • Von der Theorie zur Praxis: bewährte Methoden, Konzepte und Tools wirksamen Managements
  • Update zur Best Practice Vision, Mission und Strategie erfolgreicher Generalagenturen und Regionalvertretungen
  • Der Weg zur High-Perfomance Organisation: die fünf Stufen zur Exzellenz im Vertriebsteam

Zielgruppe

Diese Weiterbildung ist für Führungskräfte geeignet, welche in Generalagenturen oder Unternehmen im Versicherungs- und Finanzmarkt arbeiten und täglich mit Führungs- und Kundenfragen konfrontiert sind. Der Lehrgang ist zusammen mit führenden Versicherungskonzernen entwickelt worden, um ein spezifisches Angebot für Generalagent:innen und Regionalleitende im Financial Services Markt von Morgen anzubieten. Dabei sind folgende Funktionen vertreten:

  • Markt-/Regionenleitende mit lokalen Vertriebsteams
  • Leitende von General- und Hauptagenturen
  • Verkaufsleitende und Supportfunktionen im Vertrieb

Zulassungsbedingungen

Dieser Lehrgang ist für Führungskräfte, die über eine hohe Motivation verfügen und sich aktiv weiterbilden wollen, um die Professionalität im Vertriebs-Management weiter zu steigern. Idealerweise bringen Sie die folgenden Voraussetzungen mit:

  • 10-100 Mitarbeitende in Ihrer Agentur/Region
  • Kader/Senior Management Verantwortung
  • Sie sind zwischen 30-60 Jahre alt
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Programmstruktur

4. – 6. März 2025

  • Trends im Versicherungs- und Vertriebsmanagement
  • Strategisches Marktmanagement im Agenturvertrieb
  • Vertriebsmanagement 4.0 – Direktvertrieb und Omnikanal-Management
  • Führung von Generalagenturen als KMU

13. – 15. Mai 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid, St.Gallen (HSG Executive Campus)
  • Unternehmertum durch «Positive Leadership»
  • Sinnorientierte Führung und «Musterbrecher»

  • Vertriebs-Motivation und Selbstmanagement

  • Spitzenleistung durch Führung mit Teamwork

19. – 21. August 2025
Schloss Wartegg, Rorschacherberg

  • Verkaufs-Management und Prozesskompetenz

  • Sales & Customer Excellence im Agenturmanagement

  • Top-Performance und persönliche Willenskraft

  • Projekt-Abschlussarbeit und Praxistransfer

Faculty

Zur Sicherung von didaktischer Qualität und Kontinuität liegt die Leitung der einzelnen Programm-Module bei Verantwortungsträgern des I.VW-HSG resp. der Universität St.Gallen. Bei der Auswahl der Referierenden achten wir auf eine ausgewogene Mischung von I.VW-Dozierenden, erfahrenen Referierenden aus Praxis und Wissenschaft (sowohl Professorinnen und Professoren der HSG als auch anderer Universitäten mit internationaler Ausrichtung).

Leitung

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Prof. Dr. Hato Schmeiser

Risikomanagement und Versicherung

Christoph Peter
Prof. Dr. Christoph Peter

Studienleiter

Mauro Minelli
Prof. Dr. Mauro Minelli

Universität Neuenburg

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Steffen Ritter

Institut Ritter, Deutschland

Praxisdozentinnen und -dozenten

  • Mauricio Pérez, Leiter Marktregion Ost, Zurich

  • Linda Jardaneh, Partnerin People+Culture Group

  • Dr. Frank Halter, KMU-Experte

  • Marc Lüke, Vertriebsmanagement Experte, John Kent GmbH

  • Franz Koller, Generalagent, Die Mobiliar

  • Michael Suter, Handball Nationaltrainer

  • Evelyne Binsack, Leadership Referentin

Testimonials

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«Der gute Mix aller Dozierenden aus Wissenschaft und der Praxis verschiedener Versicherungsgesellschaften aus dem In- und grenznahen Ausland, die aktuellen Themenstellungen sowie die direkt anwendbaren Handlungsempfehlungen machen dieses Seminar für Generalagentinnen und Generalagenten sehr interessant und abwechslungsreich. Mit dem vermittelten Wissen kann ich meinen individuellen Impact für die Gestaltung der “Generalagentur der Zukunft” mitnehmen.»

Melanie Kesseli, AXA Generalagentin

«Mir hat das Generalagenten-Seminar sehr gut gefallen und war für mich ein idealer Einstieg in die Weiterbildungsprogramme der Universität St.Gallen. Dadurch konnte ich mich berufsbegleitend weiterbilden und mein Wissen und Knowhow im Vertriebsmanagement vertiefen, während ich gleichzeitig mein Methoden Set-up erweiterte.»

Andreas Reisinger, Leiter Exklusiv-Vertrieb Oberösterreich, Generali Österreich
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Franz Koller

«Der HSG Generalagentur-Management Lehrgang hat mir grosse Freude bereitet und bringt für meine tägliche Arbeit einen tollen Mehrwert.»

Franz Koller, Generalagent der Mobiliar Mittelthurgau

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Kontakt

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Dr. Christoph F. Peter Executive Education Director

I.VW-HSG als Ihr bevorzugter Partner für Weiterbildung

Das Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG) ist eines der führenden universitären Institute für Risikomanagement und Versicherungswirtschaft in Europa. Bekannt für seine innovative Lehre, Forschung und Weiterbildung, ist es ein verlässlicher Partner der Universität St. Gallen und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Mit einem breiten Angebot an offenen Programmen und Inhouse-Seminaren ist es der führende Anbieter von Management Development für die Versicherungswirtschaft im deutschsprachigen Europa. Profitieren Sie von einem Executive Degree der besten Business School Europas und bringen Sie Ihre Karriere voran!

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