Zu den bekannten Herausforderungen wie Staatsschuldenkrise, Flüchtlingskrise, Covid-19 und Klimawandel kommen neue hinzu: Krieg in Europa, Energieknappheit, hohe Lebenshaltungskosten und gestörte Lieferketten. Leider müssen wir uns auf weitere Krisen vorbereiten.

In dieser Ausgabe des Trendmonitors werfen wir einen Blick auf Unternehmen und ihre Risikomanagementstrategien in turbulenten Zeiten. Industrieversicherer können Unternehmen auf dem Weg zu mehr Widerstandsfähigkeit partnerschaftlich begleiten, aber Cyber-Risiken bleiben eine Herausforderung. Wir hoffen, dass die Themen dieser Ausgabe Ihr Interesse finden. Viel Spass beim Lesen!

• Industrieversicherung: Neue Kompetenzen und innovative Lösungswege für eine komplexere Welt

• Marine Trend Radar 2023 – Munich Re’s Comprehensive trend analysis and expert assessment

• Expanding commercial P&C’s market relevance

• Leveraging the power of digitalisation to turn climate data into actionable insights

• Wie die effektive Digitalisierung der Industrieversicherung gelingt

• AI in Insurance: The role of smart data ingestion

• Captives und ihre Rolle in der Industrieversicherung – Chancen, Herausforderungen und aktuelle Trends

• The supply of cyber risk insurance- in the US

• Future.Talk 3/2023 – Data-Driven Insurance und die Zukunft in der Cloud

Sie sind Mitarbeiter:in eines Future.Value-Partnerunternehmens? Dann können Sie hier die Vorschau auf die aktuelle Ausgabe lesen und hier Ihr kostenloses Gesamtexemplar online bestellen.

Ziel des St. Galler Trendmonitors ist es, relevante Informationen im Sinne eines Frühwarnsystems frühzeitig zu erkennen und aufzubereiten sowie neue Wege des Innovations- und Wissensmanagements für Finanzdienstleistungsunternehmen zu eröffnen. Der Trendmonitor fördert den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung im Bereich Finanzdienstleistungen. Neue Trends, Ergebnisse von Seminaren und Tagungen sowie aktuelle Forschungsergebnisse bilden die Inhalte des St. Galler Trendmonitors für Risiko- und Finanzmärkte.

Der «St. Galler Trendmonitor für Risiko- und Finanzmärkte» ist seit nunmehr 40 Jahren das informative Management-Magazin des I.VW-HSG für die deutschsprachige Versicherungswirtschaft. Im Rahmen der Future.Value-Leistungspakete kann das Magazin exklusiv von Mitarbeitenden der Future.Value-Partnerunternehmen kostenlos als PDF oder physisch bezogen werden.