Das Prinzip «Insurance is sold, not bought» reflektiert die Realität, dass Versicherungsprodukte oft nicht aktiv von Kunden nachgefragt werden. Vielmehr ist es häufig notwendig, Kunden auf ihre finanziellen Risiken und Deckungslücken hinzuweisen, um einen erfolgreichen Vertragsabschluss zu erzielen.

Diese Dynamik betont die zentrale Bedeutung des Vertriebs im Versicherungsgeschäft. In der aktuellen Ausgabe des Trendmonitors 2023 beleuchten unsere Autoren verschiedene Facetten des Versicherungsverkaufs, darunter Branchenunterschiede, etablierte und neue Vertriebskanäle sowie innovative Vertriebsstrategien. Wir hoffen, dass die Themen dieser Ausgabe Ihr Interesse finden. Viel Spass beim Lesen!

  • Transparency and Financial Wellbeing: The case for hybrid distribution in risk coverage and retirement savings in Switzerland

  • The Evolving Landscape of Insurance Distribution in Switzerland

  • Die Gen Z und Versicherungen: Was die Digital Natives erwarten

  • Versicherungsvertrieb der Zukunft – Evolution oder Revolution?

  • Breaking through the «sea of sameness»: A new performance frontier in the insurance distribution strategy requires a more reinventive approach

  • Dreifach Fokus im Kundenerlebnis: Kundinnen und Kunden gewinnen, pflegen und Risiken managen

  • Overcoming Cannibalization – Unleashing the True Potential of Embedded Insurance

  • With Courage and Calmness to Meaningful Success

  • Omnichannel, hybride Kunden und zielgerichtete Beratung in der Assekuranz

  • InsuranceCom 2023: Leaders’ Insights – Reimagining Insurance

  • I.VW-HSG-Jahrestagung 2023: Health & Lifestyle

Sie sind Mitarbeiter:in eines Future.Value-Partnerunternehmens? Dann können Sie hier die Vorschau auf die aktuelle Ausgabe lesen und hier Ihr kostenloses Gesamtexemplar online bestellen.

Ziel des St. Galler Trendmonitors ist es, relevante Informationen im Sinne eines Frühwarnsystems frühzeitig zu erkennen und aufzubereiten sowie neue Wege des Innovations- und Wissensmanagements für Finanzdienstleistungsunternehmen zu eröffnen. Der Trendmonitor fördert den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung im Bereich Finanzdienstleistungen. Neue Trends, Ergebnisse von Seminaren und Tagungen sowie aktuelle Forschungsergebnisse bilden die Inhalte des St. Galler Trendmonitors für Risiko- und Finanzmärkte.

Der «St. Galler Trendmonitor für Risiko- und Finanzmärkte» ist seit nunmehr 40 Jahren das informative Management-Magazin des I.VW-HSG für die deutschsprachige Versicherungswirtschaft. Im Rahmen der Future.Value-Leistungspakete kann das Magazin exklusiv von Mitarbeitenden der Future.Value-Partnerunternehmen kostenlos als PDF oder physisch bezogen werden.

Beitrag teilen

Newsletter

Aktuelle Informationen rund um die Forschung am I.VW-HSG direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren