Es ist offensichtlich, dass Arbeitnehmende privat für ihren Ruhestand vorsorgen müssen, um auch in der Lebensphase nach der Erwerbstätigkeit weiterhin ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Lebensversicherungen sind ein Klassiker, um langfristig für diesen Zweck vorzusorgen. Ständige Kritik an Provisionspraktiken, niedrige Zinsen und eine häufig negative Berichterstattung in den Medien lassen die traditionelle Lebensversicherung jedoch in einem schlechten Licht dastehen. Um sich hiervon zu lösen, könnten Versicherer auf alternative Formen oder transparentere, besser kommunizierbare Kostenstrukturen setzen. Andererseits müssen sie auch mit neuen Anbietern von sehr simplen, digitalen und flexiblen Produkten konkurrieren. Der grösste Vorteil, den sie gegenüber diesen Newcomern haben, ist ihre starke Vertriebskompetenz und -präsenz.

Diese Ausgabe «Lebensversicherung» des St. Galler Trendmonitors leistet in diesem Zusammenhang einen Beitrag, aufkommende Trends im Bereich Lebensversicherungen in den Fokus zu rücken und womöglich verdecktes Potenzial aufzudecken. Unter anderem erwarten Sie diese Themen:

  • Die Zukunft der reinen Lebensversicherung liegt in der Hyperpersonalisierung
  • Wachstumstreiber in der Lebensversicherungsbranche
  • Die Produktentwicklung in der Lebensversicherung muss schnell, innovativ und digital werden
  • Entwicklung von kapitalmarktbasierten Spar- und Rentenprodukten unter Berücksichtigung aktueller Trends
  • Rückkehr der Tontinen-Produkte: Ein sinnvolles Pooling zur Lösung der Rentenproblematik?
  • I Wish I Had Known Before …: Lessons Learned from Entering African Insurance Markets
  • I.VW-Jahrestagung 2021: Sustainability

Sind Sie Mitarbeitende:r eines Future.Value-Partnerunternehmens? Dann können Sie die aktuelle Ausgabe hier einsehen und sich Ihr kostenloses Exemplar online hier bestellen.

Das Ziel des St. Galler Trendmonitors besteht in der zeitgerechten Erkennung und Aufbereitung relevanter Informationen im Sinne eines Frühwarnsystems sowie in der Erschliessung neuer Wege des Innovations- und Wissensmanagements für Finanzdienstleistungsunternehmen. Der Trendmonitor fördert den Wissenstransfer aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung auf dem Gebiet Financial Services. Neue Trends, Ergebnisse von Seminaren und Tagungen sowie neueste Forschungsergebnisse bilden den Inhalt des St. Galler Trendmonitors für Risiko- und Finanzmärkte.

Beitrag teilen

Newsletter

Aktuelle Informationen rund um die Forschung am I.VW-HSG direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren