CAS Customer & Sales Excellence in Insurance

Die Zukunft eines modernen Kunden- und Vertriebsmanagements erfolgreich gestalten und Erkenntnisse der Verhaltensökonomie digital und persönlich anwenden.
Titelbild CAS Customer Excellence and Sales in Insurance
Zertifikat / CAS

Programmübersicht

Sie vertiefen sich in kundenzentriertem Versicherungs- und Finanzmanagement und stärken Ihre Marketing und Vertriebskompetenz im digitalen Zeitalter. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in Behavioral Economics wenden Sie Konzepte, Tools und Best Practices konkret in Ihrer Führungs- und Beratungstätigkeit an. In der Exkursion in Berlin erleben Sie innovative Geschäftsmodelle, die neue Standards in Customer Experience und Bancassurance setzen. Vor allem aber geht es um die Umsetzung der Transformation von produkt- zu kundenzentrierten Organisationen, um mit neuen Produkten und Services nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

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Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

Zertifikat / CAS

Format

Präsenz & Online

Sprache

Deutsch

ECTS-Punkte

15

Dauer

18 Tage

Flexibler Einstieg

Möglich

Module

einzeln buchbar

Durchführungsort

St.Gallen (CH), Zürich (CH) & Berlin (D)

Kosten

CHF 15'900 Frühbucherrabatt

Zielgruppe

Senior Management, Teamleitung, Fachspezialisten

Anrechenbar an

Executive Master HSG Insurance & Financial Services

Nächste Termine

Startdatum: 24.03.2025
Anmeldefrist: 24.02.2025
Plätze verfügbar

Zielsetzungen

Dieser Lehrgang fokussiert die beiden zentralen Themen der Kundenzentrierung sowie nachhaltige Produktentwicklung in der Versicherungswirtschaft basierend auf verhaltensökonomischen Grundlagen. Die Lernziele sind wie folgt:

  • Kunden- und Wachstums-Strategien in der Financial Services Branche vertiefen und daraus die eigene Kundenkompetenz stärken
  • Die Grundlagen von «Behavioral Economics» auf die Versicherungs- und Finanzindustrie anwenden und damit die Präferenzen der Kunden besser verstehen
  • Digitales Marketing und Customer Analytics vertiefen um zu verstehen, wie Technologie das Omnikanal-Management der Zukunft beeinflusst und unterstützt
  • Nachhaltiges Verhalten und Investieren als Herausforderung und Wachstumschance für die Versicherungswirtschaft erkennen
  • Erkenntnisse aus Wirtschafts-Psychologie, Marketing und Verkauf im Führungsalltag anwenden können
  • Neue Geschäftsmodelle in der Distribution von Finanzdienstleistungen vor Ort in Berlin persönlich erleben

Ihr Nutzen

Sie vertiefen sich zu den Besonderheiten und Herausforderungen einer verhaltensdaten-basierten Kundenzentrierung als Wettbewerbsvorteil. Dabei setzen Sie sich intensiv mit folgenden Themen auseinander:

  • Das Kundenverhalten mit den Prinzipien und Grundsätzen der verhaltensökonomischen Führung besser verstehen zu können
  • Die Möglichkeiten neuer Technologien im digitalen Marketing und einem modernen Kundenmanagement erkennen
  • Neue Geschäftsmodelle in der Distribution von Finanzdienstleistungen vertiefen und die Chancen von Ökosystemen im Vertrieb vertiefen
  • Nachhaltiges Verhalten in der Wertschöpfungskette eines modernen Versicherungs- und Finanzunternehmens verankern und als Wachstumschance umsetzen
  • Persönliche Weiterentwicklung durch den aktiven Austausch und das Networking mit spannenden Führungspersönlichkeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich an Führungskräfte aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche, die einen direkten Einfluss auf die Kundenprozesse und Kundenzufriedenheit mit den Produkten und Services des Unternehmens haben. Die Teilnehmenden kommen üblicherweise aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Customer Services, Produktmanagement oder der Unternehmensentwicklung, z.B.:

  • Vertrieb (Entwicklung, Steuerung, Beratung)
  • Marketing (Customer Experience, Insights, Development)
  • Produkt- und Partnermanagement
  • Operations (Service Center, Claims Services, Plattformen)
  • Innovation (Customer Analytics, Research & Development)

Bewerbungsvoraussetzungen

Idealerweise bringen Sie ein Erststudium einer Hochschule (Universität oder Fachhochschule) mit, aber auch eine Teilnahme «sur Dossier» ist möglich. Dazu müssen Sie als Fach- oder Führungskraft tätig sein und über mindestens 5 Jahre Berufspraxis verfügen.

CAS Customer 40

Programmstruktur

Dieser CAS-Lehrgang besteht aus vier Modulen, welche die Eckpfeiler eines modernen Kunden- und Vertriebsmanagement im hybriden Zeitalter vertiefen. Diese Präsenzmodule werden ergänzt einerseits durch Online-Sessions, welche digitales Lernen in die Weiterbildung integrieren, und andererseits durch die Praxis und Transferarbeiten der Teilnehmenden. Ein ergänzendes Coaching sichert die Umsetzung im Führungsalltag.

Modul 1 – Behavioral Economics: Grundlage für Kundenexzellenz

24.–28. März 2025 in St.Gallen (CH)

  • Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen
  • Kundenzentrierte Marketing-Methoden
  • Behavioral Economics in Financial Services

Modul 2 – Marketing Management in einer digitalen Welt

1.–4. Juli 2025 in Zürich (CH)

  • Digital & Performance Marketing
  • Kundenzentrierung durch Omnikanal-Management
  • Digitalisierung im Schadenmanagement

Modul 3 – Customer Experience Innovation Management

2.–5. September 2025 in Berlin (D)

  • Customer Experience Management
  • Digitales Ökosystem & neue Vertriebsplattformen
  • Neue Geschäftsmodelle in Bancassurance

Modul 4 – Kunden- und Vertriebsmanagement der Zukunft

17.–21. November 2025 in St. Gallen (CH)

  • Wachstum durch Customer Centric Leadership
  • Wachstum durch digitale Vertriebsprozesse
  • Wachstum durch Innovation & Nachhaltigkeit

Lernmethodik

Das Weiterbildungsprogramm setzt sich aus 18 Präsenztagen zusammen und wird ergänzt durch ausgewählte Online-Sessions zwischen den Modulen, welche die Hausarbeiten begleiten und eine ideale Vor- und Nachbereitung der Präsenztage gewährleisten. Zudem bietet die digitale Lernplattform sowie das Selbststudium ausgewählter Literatur weitere Vertiefungsmöglichkeiten an. In der Abschluss-Arbeit zeigen Sie auf, wie Sie das Erlernte in die Praxis umsetzen. Damit erhalten Sie wertvolles Feedback und Coaching für die kundenzentrierte Umsetzung. Sie rechnen mit einem Gesamtaufwand von 30-40 Tagen für diese externe Weiterbildung.

Faculty

Zur Sicherung von didaktischer Qualität und Kontinuität liegt die Leitung der einzelnen Programm-Module bei Verantwortungsträgern des I.VW-HSG resp. der Universität St.Gallen. Bei der Auswahl der Referierenden achten wir auf eine ausgewogene Mischung von I.VW-Dozierenden, erfahrenen Referierenden aus Praxis und Wissenschaft (sowohl Professorinnen und Professoren der HSG als auch anderer Universitäten mit internationaler Ausrichtung).

Leitung

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Prof. Dr. Christian Biener

Direktor Institut für Versicherungswirtschaft

Professor Christian Biener ist Akademischer Direktor dieses Zertifikatsprogramms, welches vom Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG) durchgeführt wird. Er leitet das Forschungsteam «Behavioral and Experimental Research in Risk and Insurance» und beschäftigt sich in seinen Forschungsarbeiten mit dem Einfluss neuer Technologien auf das Kundenverhalten, der Lösung von Anreiz- und Selektions-Problemen in der Versicherung sowie inklusivem und nachhaltigem Wachstum.

Professorinnen und Professoren

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Prof. Dr. Johanna Gollnhofer

Direktorin Institut für Marketing & Customer Insight

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Prof. Dr. Sebastian Ebert

Professor für Volkswirtschaftslehre, Universität Heidelberg

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Prof. Dr. Hato Schmeiser

Direktor Institut für Versicherungswirtschaft

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Prof. Dr. Christian Hildebrand

Direktor Institute of Behavioral Science & Technology

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Prof. em. Dr. Peter Maas

Emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre

Regelmässige Gastdozentinnen und -dozenten

  • Torben Emmerling, Managing Partner, Affective Advisory

  • Patrick Mäder, Senior Client Partner, Korn Ferry

  • Glenn Oberholzer, Partner, Stimmt AG

  • Anja Stolz, Leiterin Marketing, R+V Deutschland

Testimonials

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«Through this management programme, I was able to expand my horizons in the area of digital transfor- mation in the insurance industry. The various study modules showed me what the implementation of agile leadership in the digital age means and how we can meet the challenges in the insurance industry in the future. In retrospect, the compact study format and the hybrid participation option in classes was a real added value for me.»

 

Sladjana Stefanov, Head of Business Development Broker & Partner Corporate Clients Swiss Life AG

«With an optimal mix of well- founded academic and practical presentations and I gained a deep insight into the challenges and op- portunities of digitalization in the insurance sector. My impressions were underpinned by inspiring dialogues with founders and exe- cutives, allowing me to experien- ce the transformation at leading digital companies first hand.»

Dr med Michael Müller, Head of IT Management Insurance Medicine, Suva
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Info-Events

Online Info: CAS Customer & Sales Excellence in Insurance

via MS Teams
Donnerstag, 21.11.2024
17:30 - 18:15
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Kontakt

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Dr. Christoph F. Peter Executive Education Director

I.VW-HSG als Ihr bevorzugter Partner für Weiterbildung

Das Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG) ist eines der führenden universitären Institute für Risikomanagement und Versicherungswirtschaft in Europa. Bekannt für seine innovative Lehre, Forschung und Weiterbildung, ist es ein verlässlicher Partner der Universität St. Gallen und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Mit einem breiten Angebot an offenen Programmen und Inhouse-Seminaren ist es der führende Anbieter von Management Development für die Versicherungswirtschaft im deutschsprachigen Europa. Profitieren Sie von einem Executive Degree der besten Business School Europas und bringen Sie Ihre Karriere voran!

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